Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


forum:tsil_season_13_diskussion

TSIL Season 13 Diskussion

TSIL Season 13 | ← forum

Anmeldung

Die Anmeldung wird am Sonntag, den 06.09.2015 und wird im Laufe des Tages geschlossen.

Anmeldung zur TSIL S13
Voller Name Teilnahme Keine Teilnahme
burstfire (burstfire)  
GeneralBlack (generalblack)  
Maik (eisdieler)  
Mirko (strohman)  
mogoh (mogoh)  
Nico M (verjil)  
Pumerogo (pumerogo)  
ragdel (ragdel)  
real (real)  
Stefan (igude)  
Sven (joasakura)  
Tobias B (veyle)  
Tobias Heinlein (kraytos)  
Ergebnis: 8 5
Abstimmung beendet

Regelanpassungen

Wie jede Saison ist es Möglich, wieder einmal die Regeln anzupassen. Gibt es Weitere Änderungswünsche oder seit ihr mit der TSIL vollkommen zufrieden?

Bonus-Karak-Punkte für Gewinner

Wer die TSIL gewinnt, soll Bonus-Karakpunkte erhalten.

1. Platz +50 Punkte
2. Platz +50 Punkte
3. Platz +25 Punkte

Dafür spricht

Die Gewinner haben es dadurch schwerer. Es wird nächste Saison spannender.

Dagegen spricht

Es verwässert das Punktesystem. Karakpunkt hängen dann nicht mehr an der Spielstärke.

Es gibt eine Punkteinflation, weil Punkte dem System hinzugefügt werden.

Es ist zusätzlicher Programmieraufwand.

Die Gewinner haben es nächste Saison ohnehin schon schwerer, weil sie durch ihre siege mehr punkte haben. Es gibt bereits eine Art Jojo-Effekt, dass die, die vorherige Saison gut waren in der nächsten schlechter abschneiden.

TSIL S13 Bonus-Karak-Punkte
Voller Name Dafür Dagegen
GeneralBlack (generalblack)  
Maik (eisdieler)  
Mirko (strohman)  
mogoh (mogoh)  
Pumerogo (pumerogo)  
ragdel (ragdel)  
real (real)  
Stefan (igude)  
Tobias B (veyle)  
Ergebnis: 1 8
Abstimmung beendet

Ergebnis

ErDer Vorschlag wurde abgelehnt.

Rassenwahl vor dem Bo3

Es wurde vorgeschlagen, dass vor jedem Bo3 die Rassen Festgelegt werden müssen, damit das Mapveto mehr Effekt hat. Ausführliche Diskussion gab es hier.

  • A: Jeder Spieler muss seine Rasse erst unmittelbar vor beginn eines jeden Spiels festlegen.
  • B: Jeder Spieler muss seine Rasse vor Wahl der Karte festlegen.
  • C: Jeder Spieler muss seine Rasse vor dem Veton der Karten festlegen.
  • D: Jeder Spieler muss seine Rasse zu Beginn der Saison festlegen.
TSIL S13 Rassenwahl
Voller Name A B C D
Maik (eisdieler)    
Mirko (strohman)    
mogoh (mogoh)    
Pumerogo (pumerogo)    
ragdel (ragdel)    
real (real)   
Stefan (igude)   
Tobias B (veyle)    
Ergebnis: 1 1 5 3
Abstimmung beendet

Ergebnis

Jeder Spieler muss seine Rasse vor dem Veton der Karten festlegen.

Regel

Die Rasse eines Spielers kann „Terraner“, „Zerg“, „Protoss“ oder „Zufall“ sein. Zu Beginn der Saison legt jeder Spieler seine Standardrasse fest. Sollte ein Spieler nicht seine Standardrasse spielen wollen, muss er dies seinem Gegner spätestens vor dem Veton der Karten mitteilen. Es empfiehlt, um des Sportsgeistes Willen, dies möglichst früh bekannt zu geben.

Regeln für Unentschieden

Wir brauchen klare Regeln, was bei einem unentschieden passiert.

Vorschlag A

Bei einem Unentschieden wird die gespielte Karte wiederholt. (Das Bo3 kann so nicht insgesamt als unentschieden gewertet werden)

Vorschlag B

Bei einem Unentschieden sucht der Spieler die nächste Karte aus, der im Turnierbaum oder in der Matchauslosung an erster Stelle steht. (Das Bo3 kann so insgesamt als unentschieden gewertet werden)

Vorschlag C

Bei einem Unentschieden sucht der Spieler die nächste Karte aus, der weniger Karten bisher ausgesucht hat. Ist dies bei beiden gleich, sucht der Spieler aus, der weniger Karak-Punkte hat. Ist dies auch bei beiden gleich, entscheidet der Spieler, der im Turnierbaum oder in der Matchauslosung an erster Stelle steht. (Das Bo3 kann so insgesamt als unentschieden gewertet werden)

TSIL S13 Unentschiden
Voller Name A B C
Maik (eisdieler)   
Mirko (strohman)   
mogoh (mogoh)  
Pumerogo (pumerogo)   
ragdel (ragdel)   
real (real)  
Stefan (igude)   
Tobias B (veyle)   
Ergebnis: 5 1 4
Abstimmung beendet

Ergebnis

Sollte eine Karte unentschieden ausgehen wird diese wiederholt.

Aufschieben bzw. Nachholen von Spielen - ein Meinungsbild

Ich habe festgestellt, dass TSIL-Spiele inzwischen oft nachgeholt werden. Jetzt bitte ich um ein Meinungsbild, wie ihr dazu steht. Weitere Meinungen bitte in die Kommentare.

Meinung A

Spiele sollte in der Woche geschehen, für die sie angesetzt sind, wie es auch in jeder anderen Sportart ist. Aufschieben darf es nur in seltenen Ausnahmefällen geben.

Meinung B

Wir sind keine Profisportler. Aufschieben darf ruhig schon mal sein, auch ohne guten Grund. Es sollte nur nicht mehrere Wochen verschoben werden.

Meinung C

Spiele dürfen ruhig aufgeschoben werden so viel die Spieler wollen, Hauptsache nach Ende der Saison sind alle Spiele durch.

Meinung D

Enthaltung

TSIL S13 Aufschieben
Voller Name A B C D
Maik (eisdieler)    
Mirko (strohman)    
mogoh (mogoh)    
Pumerogo (pumerogo)   
ragdel (ragdel)    
real (real)   
Stefan (igude)   
Tobias B (veyle)    
Ergebnis: 6 4 0 1
Abstimmung beendet

Ergebnis

Das Ausfallen von Spielen wird härter geahndet.

Playoffs

Wir können nach dem Round Robin Playoffs hinzufügen. Diese Funktionieren ähnlich wie die der Proleague. Das bedeutet nach dem die Tabelle feststeht spielt der Viertpalzierte vs. Drittplazierte. Anschließden der Sieger vs. Zweitplazierte. Anschließend der Sieger vs. Erstplazierte. Davon der Sieger ist der Gesammtsieger.

A

Wir lassen alles so wie es ist. Keine Playoffs

B

Nur Erster und Zweiter kommen ins Playoff.

C

Erster, Zweiter und Dritter kommen in die Playoffs.

D

Spieler eins bis vier kommen in die Playoffs.

E

Enthaltung.

TSIL S13 Playoffs
Voller Name A B C D E
Maik (eisdieler)     
mogoh (mogoh)    
Pumerogo (pumerogo)     
ragdel (ragdel)   
real (real)   
Stefan (igude)    
Ergebnis: 3 2 3 3 1
Abstimmung beendet

Ergebnis

Es gibt Playoffs. Die ersten drei Spieler kommen ins Playoff.

Diskussion

Maikeisdieler, 2015/08/17 12:52

Unentschieden ist ein Teil des BO3. Spieler mit weniger gewählten Karten wählt nächste Karte. Haben beide gleich viele Karten gewählt so entscheidet der schwächere Spieler (Ranglistenpkt) die nächste Map.

Maikeisdieler, 2015/08/17 12:54

1. Platz +50 Punkte 2. Platz +50 Punkte 3. Platz +25 Punkte

Stefanigude, 2015/08/21 22:52, 2015/08/24 23:16

Maps können zwar unentschieden ausgehen das BO3 sollte das aber nicht. In einem KO-System braucht man auch nen klaren Sieger und obwohl wir ein Liga-System spielen sollten unsere BO3's auch einen klaren Sieger haben.

Sollte eine Map unentschieden ausgehen sollte sie wiederholt werden.

GeneralBlackgeneralblack, 2015/08/30 15:28

„Es wurde vorgeschlagen, dass vor jedem Bo3 die Rassen Festgelegt werden müssen, damit das Mapveto mehr Effekt hat.“

Eine Frage diesbezüglich: Ich möchte weiterhin Random spielen; hierbei legen ich ja explizit keine Rasse fest. Wie sieht es in dem Fall aus?

mogohmogoh, 2015/08/30 20:00

Ich würde sagen, in diesem Fall gibst du Random an, musst dann aber auch immer random spielen.

GeneralBlackgeneralblack, 2015/08/30 20:06, 2015/08/30 20:06

Danke für die Info! Naja, so habe ich es ja schon die letzten 2 Seasons gemacht in denen ich mitspielte.

Maikeisdieler, 2015/08/31 10:36

Wir sind keine Profispieler, aber wer sich bereit erklärt an der TSIL teilzunehmen der geht davon aus, dass er genug Zeit hat in einer Woche ein BO3 zu spielen. Sofern jemand weiß, dass er das nicht schafft, weil er keine Zeit dafür hat (siehe strohman) sollte man sich auch nicht anmelden. Eine Verschiebung ohne Begründung zuzulassen würde bedeuten, dass die Leute spielen wann sie wollen und so der Ligamodus für den Arsch wäre. Es gäbe dann keinen aktuellen Stand mehr, weil Spiele aus Woche 1 und 3 und 4 noch gespielt werden müssen, weil die beiden Parteien keine Lust hatten miteinander zu reden. Eine Verschiebung sollte immer einen Grund benötigen.. ob nun vorziehen oder nach hinten verlegen..

Pumerogopumerogo, 2015/09/06 23:43

Das mit den Playoffs find ich eigentlich ganz witzig, aber ich weiß wirklich nicht, wie gut das klappt. Wir können das ja mal ne Saison lang ausprobieren und schauen wie es klappt. Dann sollten wir uns nur einigen, wie es aussehen soll, wann die Spiele stattfinden, etc. (Z.b. ob alle auf einmal stattfinden, das halte ich für unrealistisch wegen Terminkonflikten)

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
  _____  _   __   __ __  __  __   ___ 
 / ___/ | | / /  / //_/ / / / /  / _ \
/ /__   | |/ /  / ,<   / /_/ /  / ___/
\___/   |___/  /_/|_|  \____/  /_/
 
forum/tsil_season_13_diskussion.txt · Zuletzt geändert: 2015/09/07 00:03 von mogoh