Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


forum:tsil_season_12_diskussion

TSIL Season 12 Diskussion

TSIL Season 12 | ← forum

Anmeldung

Die Anmeldung wird am Sonntag, den 21.06.2015 und wird im Laufe des Tages geschlossen.

Anmeldung zur TSIL S12
Voller Name Teilnahme Keine Teilnahme
burstfire (burstfire)  
GeneralBlack (generalblack)  
Maik (eisdieler)  
Mirko (strohman)  
mogoh (mogoh)  
Nico M (verjil)  
Peter (verquer)  
Pumerogo (pumerogo)  
ragdel (ragdel)  
real (real)  
Stefan (igude)  
Sven (joasakura)  
Tobias Heinlein (kraytos)  
Summe: 9 4

Wie jede Saison ist es Möglich, wieder einmal die Regeln anzupassen. Mögliche Anpassungen: Turnierformat? Mappool? Handicap? Tie-Braker?

Diskussion

Maikeisdieler, 2015/06/14 22:45

Ab sofort BO 2

mogohmogoh, 2015/06/14 23:06

Dagegen

Maikeisdieler, 2015/06/15 19:38

Dafür

mogohmogoh, 2015/06/15 21:21

you don't say …

ragdelragdel, 2015/06/14 22:50

Nur noch 75 Punkte für 10% Handicap

mogohmogoh, 2015/06/14 23:06

Dagegen

Maikeisdieler, 2015/06/23 15:46

125 Punkte für 10 %

mogohmogoh, 2015/06/14 23:06

LotV beta?

ragdelragdel, 2015/06/14 23:46

Dagegen

realreal, 2015/06/15 20:28

Zu imba

GeneralBlackgeneralblack, 2015/06/16 17:38

Bin ab 22.06. 6 Wochen in Ingolstadt bei AUDI arbeiten. Hab zwar meinen Laptop (mit wahrsch Maus, Pad, Tastatur) dabei und Internet, weiss aber nicht inwieweit ich es einrichten kann zu spielen. Und ich will Sc2 auf meinem Laptop nicht installieren :) Nächstes Mal bin ich aber wieder dabei.

mogohmogoh, 2015/06/21 14:30
Der schwächere Spieler darf auf das Handicap des stärkeren Spielers verzichten. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, weil er bei einem Sieg mehr Karakpunkte erhält. Ein stärkerer Spieler darf nicht auf sein Handicap bestehen. Der Verzicht muss vor der ersten Map erklärt werden und gilt für das gesamte Bo3.

Der letzte Satz wurde ergänzt.

realreal, 2015/08/10 22:17

Regeländerungswunsch: Finds doof das man sich die Rasse willkürlich aussuchen darf vor jeder Map nachm Mapveto. Entweder Random oder eine feste Rasse bevor gevetoed wird!

mogohmogoh, 2015/08/10 22:57, 2015/08/10 23:01

Ich bin (wenig überraschend) dagegen.

* Die Rasse spontan zu wählen fügt mehr Spannung hinzu.

* Es ist eine unnötige Einschränkung. Beispiel: Spieler A hat eine Stratige für Zerg, eine für Protoss und eine für Terraner im Kopf und will alle drei spielen. Also kündigt er an, dass er alle drei Rassen spielen will. Nun klappt eine Strategie nicht, weil sein gegner rusht. Dann darf er diese strategie nicht noch einmal Probieren, weil er die Rasse wechseln muss. Doof.

* Viele größere Turniere erlaube es aus gleichen Gründen auch.

* Random ist genau so Problematisch, eigentlich sogar noch schlimmer für den nicht-Random spieler und aus gutem Grund erlaubt.

realreal, 2015/08/10 23:14

Der Mapveto is dafür da das man Karten rausnehmen kann die (vermeintlich) unausbalanciert für ein bestimmtes Matchup ist. Der Spieler der seine Rasse aussucht hat nun einen Vorteil da er schwächen oder stärken einer Karte ausspielen darf.

Ich finde das wählen unfair weil der Spieler der seine Rasse frei bestimmt die Mapwahl des Gegners kontern kann indem er z.B. einfach Protoss spielt anstatt Zerg. Wir haben nich umsonst Loser's Choice der Verlierende Spieler soll durch die Kartenwahl einen Vorteil haben können. Dann könnte ich genauso gut dem Gegner direkt 4 Vetos geben und alle Mapwahlen.

Durch das willkürliche wählen kann man sich außerdem falsch vorbereitet haben weil in letzter Minute nicht das geplante MU gespielt wird.

Ich dachte wir hatten das ohnehin so geregelt das man am Anfang der TSIL sich mit seiner Rasse anmeldet und dann dabei bleibt? Ob Random oder Zerg bleibt für die komplette Saison der TSIL. Kein „Ach gegen dich spiel ich Protoss“ ohne Zustimmung des Gegners - zum Beispiel beim TvT mogoh vs gude. Warum der Wandel auf einmal?

mogohmogoh, 2015/08/11 01:17
Der Mapveto is dafür da das man Karten rausnehmen kann die (vermeintlich) unausbalanciert für ein bestimmtes Matchup ist. Der Spieler der seine Rasse aussucht hat nun einen Vorteil da er schwächen oder stärken einer Karte ausspielen darf.

Generell stimme ich zu. Der Spieler der die Rasse wählt hat einen Vorteil. Dazu folgende Anmerkungen.

Mapveto ist auch dafür da, Maps rauszuwerfen, die für die eigene rasse generell schlecht sind oder die man nicht mag.

Der Vorteil ist vergleichbar mit dem, dass man Random spielt oder vorher ankündigt jede Rasse einmal zu spielen.

Es ist inhärent ein Nachteil alle Rassen zu trainieren und damit für den, der sich die Rasse aussucht generell nicht so leicht.

Ich finde das wählen unfair weil der Spieler der seine Rasse frei bestimmt die Mapwahl des Gegners kontern kann indem er z.B. einfach Protoss spielt anstatt Zerg. Wir haben nich umsonst Loser's Choice der Verlierende Spieler soll durch die Kartenwahl einen Vorteil haben können. Dann könnte ich genauso gut dem Gegner direkt 4 Vetos geben und alle Mapwahlen.

Wie bereits gesagt, bin ich der Meinung, dass man schon alleine dadurch Veton kann, in dem man überlegt, auf welcher Map die eigene Rasse schwächen hat (in allen Matchups). Von mir aus können wir es als Regel aufschreiben, dass man die Rasse die man vor hat zu spielen, sagen muss bevor der Gegner die nächste map wählt.

Durch das willkürliche wählen kann man sich außerdem falsch vorbereitet haben weil in letzter Minute nicht das geplante MU gespielt wird.

Das ist natürlich richtig. Ich würde daher es einfach als Sportlich betrachten, rechtzeit zu sagen, welche Rassen man vor hat zu spielen.

Ich dachte wir hatten das ohnehin so geregelt das man am Anfang der TSIL sich mit seiner Rasse anmeldet und dann dabei bleibt? Ob Random oder Zerg bleibt für die komplette Saison der TSIL. Kein „Ach gegen dich spiel ich Protoss“ ohne Zustimmung des Gegners - zum Beispiel beim TvT mogoh vs gude. Warum der Wandel auf einmal?

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben, die Rasse muss die Saison über fest stehen, oder man darf nicht wechseln. Mehr noch, ich meine sogar betont zu haben, dass dies keine Regel ist und die angegeben Rasse nur eine Absichtserklärung bzw. die eigene Main-Race.

Im TvT mogoh vs. gude war es ein Angebot von gude, dass er mir das Handicap erlässt, wenn ich Terran spiele.

Zu guter letzt will ich noch erwähnen, dass ich mich natürlich, wenn hier keine Seite überzeugt wird, auch überstimmen lassen, wenn denn eine Mehrheit zustande kommt.

Mirkostrohman, 2015/08/12 13:07

ich bin dafür das beide parteien vor der wahl der nächsten zu spielenden map angeben welche rasse sie spielen wollen (sie können also zwischen den spielen wechseln müssen aber vor der mapwahl ansagen)

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
   ____   ___    ___    __    ___ 
  /  _/  / _ \  / _ \  / /   / _ )
 _/ /   / , _/ / ___/ / /__ / _  |
/___/  /_/|_| /_/    /____//____/
 
forum/tsil_season_12_diskussion.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/15 13:10 von mogoh