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sc2:tsl:2020-3:regeln [2020/09/09 18:37] – [Handicap] mogoh | sc2:tsl:2020-3:regeln [2020/10/03 00:47] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2020/09/20 10:53) mogoh | ||
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+ | ====== Regeln ====== | ||
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+ | * Spiele fair und habe Spaß. | ||
+ | * Versuche nicht die Regeln zu missbrauchen. | ||
+ | * Sei tolerant und rücksichstsvoll. | ||
+ | |||
+ | Das Turnier besteht aus zwei Phasen, einer Rundenphase und den Playoffs. | ||
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+ | ==== Rundenphase ==== | ||
+ | |||
+ | * Die Rundenphase ist im " | ||
+ | * Initial werden alle Mitspieler/ | ||
+ | * Der/die Führende spielt gegen den/die bestplatzierten Spieler/in, gegen den er/sie noch nicht gespielt hat. | ||
+ | * Der/die Führende unter den verbleibenden Spielern spielt gegen den/die bestplatzierten Spieler/in, gegen den er/sie noch nicht gespielt hat usw. | ||
+ | * Schema zu Beginn ist dabei 1.vs.(n/ | ||
+ | * Jede Woche findet ein " | ||
+ | * Alle Spieltage sind **Bo3**((Best-of-Three)). | ||
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+ | ==== Spieltag ==== | ||
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+ | * Jeder Begegnung wird ein Termin // | ||
+ | * Die Spieler/ | ||
+ | * Sollten sich die Spieler/ | ||
+ | * Ein Spiel kann auch im letzten Moment verschoben werden, wenn sich beide Spieler/ | ||
+ | |||
+ | ==== Kampfloser Sieg und Kampflose Niederlage ==== | ||
+ | |||
+ | * Ist keiner der beiden Spieler/ | ||
+ | * Sollte nur ein/e Spieler/in anwesend sein, wird dieser/ | ||
+ | * Ein/e Spieler/in gilt als abwesend, wenn diese/r mindestens 15 Minuten nach dem ausgemachten Termin nicht anwesend ist. | ||
+ | * Der/die Spieler/in dem/der der kampflose Sieg zugesprochen wurde darf der/dem Unterlegenen anbieten, das verlorene Spiel nachzuholen unter folgenden Bedinungen: | ||
+ | * Die Spielwoche ist noch nicht vorbei. | ||
+ | * Es sind noch nicht alle verbleibenen Spiele der Spielwoche vorbei. | ||
+ | * Wenn alle Spiele einer Spielwoche durch sind, werden keine Spiele mehr nachgeholt. | ||
+ | * Spätestens am Ende der Spielwoche müssen alle Spiele gespielt worden sein. | ||
+ | |||
+ | ==== Platzierung ==== | ||
+ | |||
+ | === Punkte === | ||
+ | |||
+ | Als erstes entscheiden Punkte die Platzierung. | ||
+ | Punkte gibt es für folgendes: | ||
+ | |||
+ | * Punkte pro Match-Sieg: 1 | ||
+ | * Punkte pro Match unentschieden: | ||
+ | * Punkte pro Karten-Sieg: | ||
+ | * Punkte pro Karten unentschieden: | ||
+ | * Punkte pro Frei-Sieg: 3 | ||
+ | |||
+ | === Bei Punktgleichheit: | ||
+ | (in absteigender Reihenfolge) | ||
+ | |||
+ | - Direktvergleich | ||
+ | - Median-Buchholz system ((Der Wert ist die Summe der gegnerischen Punkte, wobei der beste und der schlechteste Wert jeweils verworfen wird. Beispiel: Eines Spielers Gegner hat die Punkte 1, 3, 3, 5, und 9. 1 und 9 werden verworfen, der Rest wird Summiert. Der Tie Break-Wert ist also 3+3+5 = 11.)) | ||
+ | - Punktedifferenz | ||
+ | |||
+ | ==== Playoffs ==== | ||
+ | |||
+ | * Die ersten vier Spieler/ | ||
+ | * Alle Spiele in den Playoffs sind Bo5. | ||
+ | * Im Finale spielen der/die Sieger/in des Halbfinales gegen den/die Erstplatzierte/ | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | ==== Maps ==== | ||
+ | |||
+ | * Der Map-Pool besteht aus einer ungeraden Anzahl an Karten, die sich jede Woche ändern können und von den Organisatoren festgelegt werden. | ||
+ | * Die Spieler/ | ||
+ | |||
+ | ==== Rasse ==== | ||
+ | |||
+ | Die Rasse ist frei wählbar. | ||
+ | Man muss sich nicht festlegen. | ||
+ | |||
+ | ==== Unentschieden ==== | ||
+ | |||
+ | Sollte eine Karte unentschieden ausgehen wird diese wiederholt. | ||
+ | |||
+ | ==== MMR ==== | ||
+ | |||
+ | * Vor dem 1. Spiel muss jede/r Teilnehmer/ | ||
+ | * Jede/r Spieler/in muss auf der Ladder in der laufenden Ladder-Saison mindestens ein Spiel gewonnen und eines verloren haben. Mehr Spiele sind natürlich besser. Zweck ist, dass das MMR möglichst repräsentativ ist. | ||
+ | * Es ist nicht erlaubt, sich unmittelbar vor oder während der TSL auf der Main-Ladder runter zu spielen. Zum Runterspielen zählt unter anderem das absichtliche Verlieren von Spielen (" | ||
+ | |||
+ | ==== Handicap ==== | ||
+ | |||
+ | * Um das Turnier spannender zu gestalten, erhalten die stärkeren Spieler/ | ||
+ | * Es zählt jeweils das MMR der gespielten Rasse (Terraner, Protoss, Zerg, oder Zufall). | ||
+ | * Der/die schwächere Spieler/in darf auf das Handicap des/der stärkeren Spielers/ | ||
+ | * Auf Grund des Handicaps sind manche Strategien in der Anfangsphase des Spiels zu stark. In einer Partie, in der ein/e Spieler/in ein Handicap hat, ist es dem/der Spieler/in ohne Handicap nicht erlaubt, den Gegner mit Arbeitern zu rushen (" | ||
+ | * Das Handicap wird durch die Handicap-Formel berechnet (siehe unten). | ||
+ | |||
+ | === Handicap-Berechnung === | ||
+ | |||
+ | Sei $g$ gegnerisches MMR\\ | ||
+ | Sei $e$ eigenes MMR\\ | ||
+ | Sei $x = \log_{0,9} \left(\frac{3500}{3800} \right) \approx 1, | ||
+ | Sei | ||
+ | |||
+ | $$hraw(g,e) = \left( \frac{g}{e} \right)^x$$ | ||
+ | $$hpercent = \left\lceil \min \left( \max \left( h(g,e), 0,5 \right), 1 \right) \cdot 10 \right\rceil \cdot 10$$ | ||
+ | |||
+ | Dann berechnet $hraw$ das eigene Handicap.\\ | ||
+ | $hpercent$ bereinigt das Handicap um ungültige Werte und bringt es auf ganze Zahlen. | ||
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+ | Der/die schwächere Spieler/in erhält nie ein Handicap. | ||
+ | Es muss also nur das Handicap der/des stärkeren berechnet werden. | ||
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