Verwende das Observer-Interface. (Menu → Options → Observer and Replay → Observer Interface → WCS 3.0)
Verwende die WCS GameHeart Mod. (Create with Mod → WCS GameHeart) Buggy erklärt es dir.
Observer
Scrolle so „weich“, wie du kannst.
Scrolle mit Drag Scroll
Scrolle nicht am Bildschirmrand.
Caster
Benutze die Kamera des Observers.
Wenn der Observer etwas nicht zeigt, frage ihn, ob er etwas zeigen kann. So wird der Observer darauf aufmerksam, dass er etwas übersieht.
Wechsel dich mit deinen Co-Castern ab.
Als Caster ist es deine Aufgabe, das Spiel unterhaltsam (spannend) zu machen. Halte dich mit Vorhersagen zurück, wenn es nicht wirklich offensichtlich ist.
Schlecht: „Das Spiel ist schon jetzt entschieden.“
Gut: „Das wird jetzt wirklich schwer.“
Wenn du Vorhersagen machst, sieh zu, dass du keinen Blödsinn redest. Nichts ist nerviger, als ein Caster, der sagt, dass ein/e Spieler/in verloren hat und dieser dann doch gewinnt. Im Zweifellsfall lieber wieder: „Das wird jetzt wirklich schwer.“ sagen.
Wenn man nichts zu sagen hat, kann man einfach erzählen was gerade Passiert.
Wenn nichts passiert ist es immer gut ein paar StarCraft-Fakten zu erzählen. Das müssen nicht besonders tiefe Fakten sein.
Sei entspannt beim Casten. Mit zu hohen Ansprüchen an dich selbst oder von außen, oder an den Caster Companien, hat man schnell Scheuklappen auf. Dann ist man im Stress und hat keinen Spaß (der Zuschauer dann auch nicht). Dann fehlt das richtige Mindset, der Fokus als auch der Gesamtüberblick und der ist gerade bei StarCraft so wichtig.
Interviews vor dem Spiel
Vor dem Spiel kann man als Caster hervorheben, welche bedeutung das kommende Spiel hat.
Interessant: Wie sicher fühlen sich die Spieler/innen?
„Was glaubst du, wie das Spiel ausgehen wird?“
Vielleicht etwas Banter provozieren.
„X sagt, er gewinnt. Was hast du ihm/ihr zu sagen?“
Interviews nach dem Spiel
5 Minuten Interview reichen.
Nicht jedes Spiel muss durchgesprochen werden.
Die Zuschauer wollen Emotionen.
Beispiel-Frage: „Wie fühlst du dich?“
Lass dein persönliches verhältnis zu den Spieler/innen und der gespielten Rasse außen vor.
Auch Interessant: Wie haben die Spieler/innen das Spiel war genommen? Beispiel-Fragen:
„Warum hat X nicht funktioniert?“
„Warum Tech X und nicht Y?“
Auch immer interessat ist zu erzählen, was das Ergebniss im Turnier bedeutet.
sc2/caster-guide.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/16 23:35 von mogoh