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Turnierformat
Turnierformat ist Round Robin.
Spieltag / Bo3
Jede Woche findet ein „Spieltag“/„Bo3“ statt.
Gegner finden, Unentschieden, Freewin
Die beiden Kontrahenten sind selbst dafür verantwortlich, ihren Gegner zu finden und einen Termin auszumachen. Dazu steht ihnen zum Beispiel der Skype-Chat, der Ingame-Chat, die Diskussionsseite oder TeamSpeak zur Verfügung. Kontaktdaten muss jeder Spieler im internen Bereich eintragen. Sollten sich die beiden Spieler nicht einigen, werden die Bo3s Sonntags abends ausgetragen.
In seltenen begründeten Ausnahmefällen kann ein Spiel verschoben werden. Dazu muss derjenige, der das Spiel verschieben, will beim Turnierleiter den Grund anmelden. Gültige Gründe sind zum Beispiel Urlaub oder höhere Gewalt, wie zum Beispiel Krankheit. Ungültige Gründe sind Beispielsweise keine Lust oder wenig Training. Erwünscht ist, dass Spiele, so sie verlegt werden müssen, tendenziell vorverlegt werden.
Sollte ein Spiel komplett ausfallen, zum Beispiel weil sich niemand kümmert, wird es als unentschieden gewertet.
Sollte lediglich einer der beiden Kontrahenten abwesend sein (zum Beispiel beim ausgemachten Termin nicht auftauchen oder sich gar nicht melden) meldet sich der anwesende beim Turnierleiter. Er kriegt am Montag den Sieg zugesprochen, wenn er darlegen kann, dass er versucht hat, seinen Gegner zu erreichen.
Rundenformat
Alle Runden sind Best-of-Three (BO3). Eine Runde besteht also aus zwei bis drei Spielen.
Mappool und Veto
Der Mappool wird vom Organisator festgelegt und kann sich jede Woche ändern. Die Spieler veton jeweils eine Karte des Mappools. Es beginnt der Spieler, der im Turnierbaum oder in der Matchauslosung oben steht. Jener Spieler darf auch die erste Map auswählen. Bei den beiden folgenden Spielen gilt dann Losers Choice. Eine Karte kann dabei nicht doppelt gespielt werden.
Rangliste
Die Rangliste wird wie folgt (in absteigender Reihenfolge) ermittelt:
Platzierung
Jeder Teilnehmer muss auf der EU Rangliste platziert sein. Es ist gewünscht, dass jeder Spieler mehrere Spiele spielt, damit präzise platziert ist. Ein guter Richtwert sind zum Beispiel mindestens Zehn Siege in der aktuellen Saison. Es ist nicht erlaubt, sich absichtlich in der Rangliste runter zu spielen. 1)
Handicap
Um das Turnier spannender zu gestalten, erhalten die stärkeren Spieler ein Handicap. Pro Liga unterschied kriegt der stärkere Spieler ein Handicap von -10%. Zusätzliche erhält der Spieler, der mindestens eine Liga stärker ist ein Handicap von -10%.
Handicap | Bronze | Silber | Gold | Platin | Diamant | Meister |
---|---|---|---|---|---|---|
Bronze | 100% | 80% | 70% | 60% | 50% | 50% |
Silber | 80% | 100% | 80% | 70% | 60% | 50% |
Gold | 70% | 80% | 100% | 80% | 70% | 60% |
Platin | 60% | 70% | 80% | 100% | 80% | 70% |
Diamant | 50% | 60% | 70% | 80% | 100% | 80% |
Meister | 50% | 50% | 60% | 70% | 80% | 100% |
Auf Grund des Handicaps sind manche Strategien in der Anfangsphase des Spiels zu stark. In einer Partie, in der ein Spieler ein Handicap hat, ist es dem Spieler ohne Handicap nicht erlaubt, den Gegner mit Arbeitern zu rushen („Worker rush“), so lange es noch keinen Feindkontakt gab. Sobald ein Spieler den gegnerischen Spieler sieht, darf er alle Arbeiter zum Angriff ziehen.
Handicap | Bronze | Silber | Gold | Platin | Diamant | Meister |
---|---|---|---|---|---|---|
Bronze | 100% | 80% | 70% | 60% | 50% | 50% |
Silber | 80% | 100% | 80% | 70% | 60% | 50% |
Gold | 70% | 80% | 100% | 80% | 70% | 60% |
Platin | 60% | 70% | 80% | 100% | 80% | 70% |
Diamant | 50% | 60% | 70% | 80% | 100% | 80% |
Meister | 50% | 50% | 60% | 70% | 80% | 100% |
Tabelle | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Pos | Rasse | Liga | Spieler | Bo3s | S | N | U | Spiele | S | N | U |
1 | real ★ | 7 | 6 | 1 | 0 | 15 | 12 | 3 | 0 | ||
2 | mogoh | 7 | 6 | 1 | 0 | 15 | 12 | 3 | 0 | ||
3 | iGude | 7 | 6 | 1 | 0 | 16 | 12 | 4 | 0 | ||
4 | VerQuer | 7 | 3 | 3 | 1 | 15 | 8 | 7 | 0 | ||
5 | burstfire | 7 | 3 | 3 | 1 | 14 | 7 | 7 | 0 | ||
6 | ragdel | 7 | 2 | 5 | 0 | 15 | 5 | 10 | 0 | ||
7 | pumerogo | 7 | 1 | 6 | 0 | 16 | 4 | 12 | 0 | ||
8 | Strohman | 7 | 0 | 7 | 0 | 14 | 0 | 14 | 0 |
real | vs. | iGude | 0:2 |
---|---|---|---|
mogoh | vs. | Strohman | 2:0 (f) |
ragdel | vs. | pumerogo | 2:0 |
VerQuer | vs. | burstfire | 0:0 |
mogoh | vs. | real | 0:2 |
---|---|---|---|
iGude | vs. | ragdel | 2:0 (f) |
Strohman | vs. | VerQuer | 0:2 (f) |
pumerogo | vs. | burstfire | 1:2 |
real | vs. | ragdel | 2:0 |
---|---|---|---|
VerQuer | vs. | mogoh | 0:2 (f) |
burstfire | vs. | iGude | 1:2 |
pumerogo | vs. | Strohman | 2:0 (f) |
VerQuer | vs. | real | 1:2 |
---|---|---|---|
ragdel | vs. | burstfire | 0:2 |
mogoh | vs. | pumerogo | 2:0 |
iGude | vs. | Strohman | 2:0 |
real | vs. | burstfire | 2:0 |
---|---|---|---|
pumerogo | vs. | VerQuer | 1:2 |
Strohman | vs. | ragdel | 0:2 |
iGude | vs. | mogoh | 0:2 |
pumerogo | vs. | real | 0:2 |
---|---|---|---|
burstfire | vs. | Strohman | 2:0¹ |
VerQuer | vs. | iGude | 1:2 |
ragdel | vs. | mogoh | 1:2 |
real | vs. | Strohman | 2:0 |
---|---|---|---|
iGude | vs. | pumerogo | 2:0 |
mogoh | vs. | burstfire | 2:0 |
ragdel | vs. | VerQuer | 0:2 |
(f) » Spieler hat Defwin gegeben (nicht erschienen, freiwillige Aufgabe)
tbp » to be played